Umweltthemen

Ist die Klimakatastrophe noch aufzuhalten? Wie wichtig ist Biodiversität? Welche Projekte beschäftigen sich mit Umweltthemen?

Was kann jeder Einzelne zu einer gesünderen Umwelt beitragen?

Hier stelle ich von Zeit zu Zeit spannende Projekte vor.

Beim Bienenschutzprojekt "bees4life" wollen die beiden Gründerinnen Leonie Hofsäss und Jessika Graf vor allem eins: aufklären und sensibilisieren. Neben den Gründen für das Bienensterben zeigen sie auch Lösungsansätze auf. Was jeder Einzelne tun kann, um das Artensterben (letztlich auch das des Menschen) zu verhindern, erklären die beiden Gründerinnen auf ihrer Webseite. Es macht eben schon einen Unterschied, wo der Honig her kommt und wie der Imker seine Völker behandelt. 

Jessika Graf aus Stegen tastet sich Jahr für Jahr weiter im Öko-Anbau voran. Mit ihrem Permakultur-Garten hat sie ein Projekt geschaffen, das beweist, dass es keine Spritzmittel benötigt. Klar, ein Landwirt, der vom Ertrag abhängig ist, muss eine gewisse Masse produzieren und greift daher meist zu chemischen Düngemitteln. Aber: wollen Sie das tatsächlich Ihrem Körper zuführen? 

Klasse statt Masse - das sollte auch in der Landwirtschaft Motto sein. Und da wir fast 12 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr wegwerfen (nur in Deutschland!) - ein Großteil davon ist Obst und Gemüse - wie wäre es damit: wir bauen sie erst gar nicht an sondern legen den Fokus auf die Qualität. Lieber weniger Auswahl und eine krumme Gurke im Regal als den Giftcocktail im Blut. 

Das neueste Umweltprojekt von Jessika Graf: zusammen mit ihrem Bruder durchwandert sie den Schwarzwald nur mit einem Rucksack auf dem Rücken. Die beiden jungen Menschen möchten aufzeigen, wie schön die Heimat ist und wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, das Klima und damit unsere Umwelt - und damit nicht zuletzt unsere Zukunft - zu retten. Nicht Fernreisen mit Flugzeug und Schiff sind en-vogue, sondern das Erkunden der Heimat per Pedes.

Leonie Hofsäss lebt mittlerweile seit einigen Jahren in Da Lat in Vietnam und setzt sich dort für die Umwelt ein. Sie plant Gärten, erzeugt Bio-Erden und sensibilisiert und schult die Einheimischen.  "Natural gardens" überall auf der Welt - das ist das angestrebte Ziel der beiden hochmotivierten Gründerinnen. 

Und was Honig und Gold miteinander zu tun haben? Erfahren Sie es auf der aktuellen Webseite von www.bees4life.org und nehmen Sie an einem der Workshops teil.

Namibia im Klimawandel

Bereits seit 22 Jahren leben (Hanne)Lore Neuffer und Frans van Biljon auf ihrer Farm "Rooiklip" in Namibia. Dabei hat die Deutsche seit ihrer Auswanderung täglich Buch geführt über Temperatur und Niederschlag auf der Farm am Fuße des Gamsbergs. Dass die Klimakatastrophe längst in diesem bezaubernden Winkel der Welt angekommen ist, steht in ihren Büchern schwarz auf weiß. In den letzten Jahren gab es extrem wenig oder gar keinen Niederschlag, zu oft blieb der ersehnte Regen aus und dezimierte die Tierherden auf nahezu Null.

Ein Leben mit, in und für die Natur führen die beiden schon seit der Übernahme der Farm, die sie in liebevoller Kleinarbeit in eine ansprechende Gästefarm verwandelt haben. In millionenalte Steinformationen hat Frans ein Felsencamp gebaut und das Camp Flintstone, drei Häuschen für Selbstversorger, ohne die Ursprünglichkeit zu zerstören.

Photovoltaikanlagen sorgen für die Stromversorgung - hier leben Frans und Lore und ihre Gäste völlig autonom. 

Mehr Infos und Buchung unter:  https://www.camp-rooiklip.com

 

Dürre - mitten in Deutschland

Artensterben

Alle 10 Minuten stirbt eine weitere Art auf diesem Planeten aus. Schockierend! Die Frage wird nicht sein, ob, sondern nur wann die Spezies Mensch nicht mehr existieren wird. Jede Art will überleben - seltsamerweise sorgt der Mensch aber genau dafür, das, was sein Überleben sichert, zu zerstören.

Das klingt für mich nicht besonders klug - für Sie etwa?